Agilityseminar

Letztes Wochenende war es soweit: Tolle Atmosphäre, nette Leute, klasse Parcoure und wie immer eine motivierte & motivierende Nicole.

Wir haben viel mitgenommen von dem Wochenende und ich muss sagen, dass ich echt stolz bin. Im Gegensatz zum ersten Seminar bei Nicole vor 1 1/2 Jahren war Marley wie ausgewechselt und rannte. Dementsprechend gingen dann die lobenden Worte von Nicole auch runter wie Öl.

Am ersten Tag war Marley super drauf und einfach verdammt fix unterwegs. Auch für unser A-Wandproblem habe ich nun eine Lösung und schon nach dem 2. Mal sah man deutliche Verbesserungen in der Schneligkeit und Flüssigkeit.

Am zweiten Tag waren Marley und ich zwar schon kaputt und nicht mehr ganz so spitzig, allerdings war er immer noch schnell unterwegs für seine Verhältnisse und galoppierte durch.

Mitgenommen habe ich viel von diesem Wochenende:

  • Marley kann sehr schnell laufen, wenn ich es auch tue. Beim letzten Lauf des ersten Tages wollte Nicole schon sagen, okay Marley ist müde, aber als sie mich dann anspornte schneller zu rennen, ging auch beim Pudel wieder die Post ab. Also es liegt wirklich an mir, wenn der Pudel lahm ist im Parcour und keinesfalls an Marley.
  • Marley arbeitet mittlerweile vor und sucht sich die Hindernisse. Kein Vergleich mehr zu dem Pudel, den man ziehen und jedes Hindernis zeigen musste. Man, war ich stolz. Allerdings hat es auch seine Schattenseiten, denn er denkt sich dann auch schonmal seinen eigenen Parcour aus und arbeitet dann das ab, was er sieht.
  • Bei der A-Wand muss ich ihn einfach mehr motivieren, damit er merkt, dass es richtig ist, was er gerade tut.
  • Doppelfranzosen schaffe ich, wenn ich schnell renne und sie tun Marley sehr gut und er nimmt sie prima an, da er nicht ausgebremst wird.
  • Das "Außen" hat er sehr schön gemacht, dort muss ich ihn in einem Bogen ranführen, damit er sicher von hinten springt, nicht soviel Speed rausnimmt und ich mich schneller absetzen kann. Allgemein muss ich mir die Wege suchen bei denen ich in Bewegung bin. So ist es für Marley runder, wenn ich bei dem zweiten Hindernis, was von außen genommen werden soll, einen Belgier mache und ihn den vermeintlich längeren Weg laufen lassen.
0